Fortbildung Vegetationsbrand Bekämpfung in Alveslohe

Seit Dienstag, dem 03.09.2024, hat die Freiwillige Feuerwehr Alveslohe ihren Dienstbetrieb nach der Sommerpause wieder aufgenommen.

Für diesen Abend stand das Thema der Vegetationsbrandbekämpfung auf dem Programm und hierzu sind fünf Multiplikatoren aus dem Kreisfeuerwehrverband Segeberg nach Alveslohe gekommen.

Seit dem vergangenen Jahr gibt es aus einer Arbeitsgruppe des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein eine neue Handlungsempfehlung zur Bekämpfung von Bränden in der Natur, allgemein als Vegetationsbrand gehalten.

In Theorie und Praxis konnten die Einsatzkräfte aus Alveslohe sich an diesem Abend dem Thema widmen.

Im praktischen Teil der Ausbildung stand eines im Vordergrund: Weniger ist mehr! Nicht immer sind Flächenbrände groß und nicht immer kommen die Löschfahrzeuge an die Einsatzstelle.

Mit bewährtem Handwerkzeug wie z.B. der Feuerpatsche und einem Löschrucksack wurde die Brandbekämpfung geübt.

Auch wenn die Freiwilligen Feuerwehren gegenüber den letzten Jahren weitestgehend von Bränden dieser Art verschont blieben, ist die saisonale Gefahr aufgrund der anhaltenden Hitze und Trockenheit sowie der Ernte weiterhin gegeben.

Und dafür sind Veranstaltungen wie diese durch die Multiplikatoren des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg von enormer Wichtigkeit.

Die Einsatzkräfte der Wehr Alveslohe bedanken uns bei Jennifer, Norbert, Koen, Daniel, Claus und Sigi für die wertvollen Einblicke in das Thema.

 

Aufgrund der hohen Temperaturen an diesem Tag wurde für diese Übung ausnahmsweise die persönliche Schutzausrüstung auf ein Minimum reduziert!